Mathewerkstatt

Die Mathewerkstatt entstand im Zusammenhang mit dem "SINUS-Projekt" und orientiert sich an dessen Leitgedanken.

Ein Anliegen ist es, "die unmittelbaren Lernbedingungen so zu gestalten, dass die Schülerinnen und Schüler bedeutungsvolle Sachverhalte geistig durchdringen und verstehen können und dabei anschlussfähigs und anwendbaren Wissen aufbauen." (IPN 2004: SINUS-Transfer Grundschule, Kiel)

In dieser Werkstatt arbeiten die Schüler vorwiegend handelnd zu verschiedenen Themen wie Symmetrie, Gewichte, Hohlmaße. Die Schüler einer Klasse entscheiden sich zwischen verschiedenen Aufgaben auf mindestens vier Schwierigkeitsniveaus. Die Arbeit in der Mathewerkstatt motiviert, sich intensiv mit Mathematik zu beschäftigen.