Schul-ABC

Eingangsphase

Alle schulpflichtigen Kinder werden eingeschult, es erfolgen keine Zurückstellungen. Die Eingangsphase umfasst die Jahrgangsstufen 1 und 2. Die Lernziele dieser beiden Klassen können in einem, zwei oder in drei Jahren erreicht werden. Zur Vorbereitung auf einen kindgerecht gestalteten Schulanfang arbeiten wir eng mit den anliegenden
Kindertagesstätten zusammen. Individualisierung im Unterricht, zusätzlicher Förderunterricht sowie jahrgangsübergreifende Projekte sind weitere Bestandteile der Umsetzung. Der dreijährige Verbleib in der Eingangsphase hat keine Auswirkungen auf die höchstzulässige Schulbesuchsdauer.

Englischunterricht

Englisch wird jeweils zwei Wochenstunden in den Jahrgangsstufen 3 und 4 lehrplanmäßig erteilt.