Schul-ABC

Lernbänder

Kinder mit (zeitweisen) Schwierigkeiten beim Lernen erhalten ebenso wie Kinder, die besonders begabt und interessiert sind, Lernangebote zusätzlich zur regulären Unterrichtszeit. Diese unterrichtsergänzenden Kurse erstrecken sich über mehrere Wochen oder auch über das gesamte Schuljahr. Regelmäßige, tägliche Übung in der Schule ist Teil einiger dieser Programme.

Lese-Rechtschreib-Schwäche

Die Überprüfungen zur förmlichen Feststellung einer Lese-Rechtschreib-Schwäche finden nach den Weihnachtsferien statt. Schülerinnen und Schüler des 4. Jahrgangs, bei denen eine Lese-Rechtschreib-Schwäche vermutet wird, werden auf Beschluss der Klassenkonferenz und mit Einverständnis der Eltern von dafür qualifizierten Fachkräften der Schule untersucht. Eine Überprüfung ist auch auf Antrag der Erziehungsberechtigten möglich. Der Antrag ist über die Deutschlehrerin bei der Schule zu stellen.