Schul-ABC

Schulelternvertretung

Der Vorstand des Schulelternbeirats vertritt die Elternschaft der Schule.
Der Schulelternbeirat ist erreichbar unter SEB-Lauerholz@freenet.de.

Schulentwicklungstage 2023.2024

Im diesem Schuljahr finden für das Lehrerkollegium drei Schulentwicklungstage am 30.10.2023, 29.04.2024 und 30.04.2024 statt. Wir nutzen diese Tage zur Weiterentwicklung des Unterrichts und des Schullebens. An diesen Tagen findet kein Unterricht statt. Auch die Betreuung ist geschlossen.

Schulgelände

Unser Schulgelände ist an beiden Schulstandorten attraktiv. Dort kann immer gespielt werden, während der Schulöffnungszeiten allerdings erst nach 16:00 Uhr. Aufsichtspflichtig sind dann die Eltern.

Schulgottesdienste

Die Schule pflegt eine enge Zusammenarbeit mit der anliegenden Kirchengemeinde St. Stephanus. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit finden gemeinsame Schulgottesdienste abwechselnd in der Kirche in Israelsdorf und in Karlshof statt.

Schulhof

Unsere Schulhofgelände in Karlshof und Israelsdorf sind einladend und können auch außerhalb der Schulzeiten von den Kindern genutzt werden.
An beiden Standorten wird das Schulgelände von den Betreuungseinrichtungen genutzt. Kinder, die dort nicht angemeldet sind, können erst nach 16:00 Uhr dort spielen. Aufsichtspflichtig sind außerhalb der Schulzeiten die Eltern.

Schulprogramm

Unser Schulprogramm, das Sie in beiden Schulstandorten und im Internet einsehen können, ist Arbeitsprogramm für die pädagogische und unterrichtliche Gestaltung und Entwicklung unserer Schule.

Schulverein

Dem Schulverein gehören alle Eltern an. Mit Hilfe des Schulvereins sind zusätzliche Anschaffungen möglich, die allen Kindern zu Gute kommen.
1. Vorsitzender: Alexander Mittelstädt
schulverein-lauerholz@t-online.de

Im 3. Jahrgang wird Schwimmunterricht erteilt.

SINUS

Wir sind als SINUS- Schule ausgezeichnet. SINUS an Grundschulen ist ein Programm, das den mathematischen und naturwissenschaftlichen Grundschulunterricht weiter entwickelt. Die beteiligten Lehrkräfte arbeiten im Team an typischen Herausforderungen des Unterrichts. Sie richten ihren Blick auf die individuelle Förderung der Kinder und schaffen eine ausbaufähige Grundlage für das Lernen in der Sekundarstufe. Im Rahmen dieser Projektarbeit wurde der SINUS- Raum eingerichtet. Hier arbeiten die Kinder in wechselnden Mathematikwerkstätten.

Sportunterricht in Israelsdorf

Die Außenstelle unserer Schule in Israelsdorf besitzt keine eigene Turnhalle. Die Klassen 1, 2 und 4 fahren am Dienstag, die 3. Klasse am Donnerstag mit dem Bus zur Turnhalle nach Karlshof.

Standorte

Die Schule Lauerholz ist eine Schule mit zwei Standorten: Karlshof und Israelsdorf