Schul-ABC

Vergleichsarbeiten (VERA)

Für die dritten Klassen aller Grundschulen ist die Teilnahme an den bundesweiten Vergleichsarbeiten in den Fächern Mathematik und Deutsch verbindlich.
Ausnahmen: Schülerinnen und Schüler, für die ein sonderpädagogischer Förderbedarf festgestellt wurde, können teilnehmen. Ihre Arbeiten gehen jedoch nicht in die Klassenwertung ein.
Vergleichbares gilt für Kinder, die vor weniger als zwölf Monaten nach Deutschland gezogen sind und die deutsche Sprache noch nicht beherrschen.

Verlässliche Grundschule

Der Zeitrahmen sieht für die 1. und 2. Klassen täglich vier und für die 3. und 4. Klassen täglich fünf Zeitstunden verlässliche Schulzeit vor. Der ausgeteilte Stundenplan wird mit Ausnahme des Förderunterrichts, der AG-Stunden und der Angebote der Offenen Ganztagsschule verlässlich im angegebenen Zeitrahmen erfüllt. Die Anfangs- und Schlusszeiten schließen nahtlos an die Zeiten der Betreuungseinrichtungen und an die Zeiten der Angebote der Offenen Ganztagsschule an.

Versicherung

Auf dem Schulweg ist Ihr Kind versichert, egal mit welchem „Verkehrsmittel“ es die Schule erreicht. Im Schulgebäude und auf dem Schulhof allerdings ist laut Beschluss der Lehrerkonferenz das Benutzen von Rollerblades, Skateboards o. ä. wegen der Unfallgefahr verboten.