Unterricht

Die Grundlage für Unterricht und Erziehung bilden das Schulgesetz, unsere schulinternen Curricula auf der Grundlage der Fachanforderungen der einzelnen Unterrichtsfächer und unser Lernkonzept.

In 17 Klassen lernen die Kinder bei uns gemeinsam.

Unser Unterricht ist methodisch vielfältig. Arbeitspläne, lehrergesteuerte Phasen, fächerübergreifende Projekte, ein täglicher Morgenkreis, der wöchentliche Klassenrat und  Schülervollversammlungen regen die Lernaktivität jedes einzelnen Kindes an.

Dadurch fördern wir in hohem Maße aktives Lernen und selbstständiges Arbeiten.

Bei den Kindern werden so Lern- und soziale Kompetenzen,  demokratisches Verhalten, Ideenreichtum, Kreativität und Selbstbewusstsein ausgebildet und gefördert.

Unsere Schüler und Schülerinnen erwerben Wissen, Fähigkeiten und Haltungen. Sie erlernen demokratische Werte des Zusammenlebens und entwickeln sich zu selbstbewussten Persönlichkeiten.

Unterrichts- und Schulleben: unsere Fotogallerien

Die folgenden Bilder  geben einen Einblick in unterschiedliche Unterrichtssituationen und unser Schulleben.