Inklusion und Förderung

• besonders leistungsstarke Kinder,

• Kinder mit (zeitweiligen) Lernschwächen,

• Kinder mit besonderen Begabungen und

• Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf.

Dabei ist unser Ziel ist ein gerechter Umgang mit der Vielfalt aller Kinder.

Daher lernen die Kinder bei uns so häufig wie möglich mit- und voneinander und erfahren soziale Teilhabe.

Die schulische Entwicklung der Kinder begleiten wir ermutigend, mit individuellen Hilfen und passenden Lernmaterialien, die wir gemeinsam vorbereiten.

Wir ermitteln und dokumentieren den Leistungsstand der Kinder mit verschiedenen Instrumenten. In den Fächern Deutsch und Mathematik nutzen wir das Screening von "Lesen macht stark" und "Mathe macht stark" für jedes Kind und in allen Jahrgangsstufen. Diese Ergebnisse sind Grundlage der weiteren Förderung. Die Leistungen der Kinder bewerten wir kompetenzorientiert und ohne Noten.

Differenzierende Maßnahmen im Unterricht umfassen unter anderem

• Aufgabenstellungen in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden,
  • Veranschaulichung und Verdeutlichung von Inhalten durch verschiedene Lernmaterialien, die unterschiedliche Lernkanäle ansprechen,
  • Unterschiede in der zur Verfügung stehenden Zeit für die Bearbeitung der Lerninhalte

Zur Umsetzung im inklusiven Unterricht arbeiten Grund- und Sonderschullehrkräfte sowie zusätzliche Schulbegleiter zusammen. Die personelle Ausstattung der einzelnen Klassen ist dabei abhängig von der Bedarfen der einzelnen Kinder.

Lernbänder

Zur intensiven Unterstützung im Lesen, Rechtschreiben und in Mathematik haben wir in allen Jahrgangsstufen Lernbänder. Hier erhalten einige Kinder für 25 Minuten eine tägliche Förderung in einer kleinen Gruppe.

Arbeitsgemeinschaften

Besonders leistungsstarke, motivierte und interessierte Kinder erhalten im Unterricht auf sie ausgerichtete, herausfordernde Aufgabenstellungen.

Sie haben über den individualisierten Unterricht hinaus die Möglichkeit zur Teilnahme an zusätzlichen Kursen der Angebote der Offenen Ganztagsschule

• Mathe- und Deutschprofis,
  • Schach,
  • MusikTheater, Chor,
  • Tanzen,
  • Streitschlichterausbildung,
  • Leichtathletik.

Die regelmäßige Teilnahme an Wettbewerben in unterschiedlichen Bereichen fordert sie zusätzlich heraus.