Elternvertretungen

Alle Klassen wählen Klassenelternvertreter oder Klassenelternvertreterinnen für eine Amtszeit von zwei Jahren sowie eine Kassenwartin oder einen Kassenwart.

Die Klassenelternvertretungen laden mindestens zweimal jährlich in Absprache mit der Klassenlehrkraft zur Elternversammlung ein, leiten die Versammlungen und sind Ansprechpartner und Fürsprecher für alle Elternbelange in der Klasse. Kassenwarte oder Kassenwartinnen unterstützen an der Grundschule Lauerholz die Klassenlehrkräfte, indem sie Geld für Klassenveranstaltungen (Materialien, Ausflüge, Klassenfahrten o. ä.) einsammeln und verwalten. Zur Erleichterung ihrer Arbeit hat der Schulelternbeirat ein Handbuch für Kassenwarte entwickelt, es ist im Schulsekretariat für Klassenkassenwarte unserer Schule verfügbar.

Alle interessierten Eltern sind herzlich eingeladen, an den schulöffentlichen Sitzungen des Schulelternbeirats (SEB) teilzunehmen. Der erste Klassenelternvertreter bzw. die erste Klassenelternvertreterin  ist wahlberechtigtes Mitglieder des SEB.

Für die Schulkonferenz, die SLenkungsgruppe zur Schulentwicklung, alle Fachkonferenzen und den Kreiselternbeirat werden Elternvertreterinnen und -vertreter gewählt.

Die Schulkonferenz ist das oberste Beschlussgremium der Schule, weil dort alle zentralen Entscheidungen, u. a. zu Grundsätzen der Erziehungs- und Unterrichtsarbeit, des Förderkonzepts, der einheitlichen Maßstäbe für die Leistungsbewertung und Zeugniserteilung, dem Schulprogramm, der Schulordnung, den Betreuungsangeboten, Kooperationen und dem Schulleben getroffen werden. Die Schulkonferenz ist je zur Hälfte mit 10 Vertreter/innen der Lehrkräfte und 10 Eltern besetzt; die/der SEB-Vorstandsvorsitzende ebenso wie die Schulleitung sind immer Mitglied des Gremiums. Alle Eltern können an den schulöffentlichen, zweimal im Jahr stattfindenden, Schulkonferenzen teilnehmen, die Termine stehen auf dieser Webseite und im SchulPlaner der Kinder.

In die Fachkonferenzen können sich alle Eltern wählen lassen.

Die Interessen der Schulelternschaft werden im Kreiselternbeirat der Stadt Lübeck vertreten. Im Kreiselternbeirat geht es um schulübergreifende Themen, Projekte und Aktionen mit Auswirkungen auf die Stadtpolitik im Bereich Schulbildung.

Checkliste für Elternvertretungen